Häufig gestellte Fragen zur Implantation nach EU Standard Preiswertes & professionelles Bleaching! mehr erfahren Damit Sie wieder richtig lächeln können!

Häufig gestellte Fragen zur Implantation

FAQ Zahnimplantation

Tut die Einführung eines Zahnimplantats weh? NEIN!
Das Einsetzen eines Zahnimplantats ist viel schonender als das Herausziehen eines Zahns. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass der Patient gelegentlich Vibrationen oder Druck auf den Knochen spüren kann, aber sicherlich keine Schmerzen. Darüber hinaus kommuniziert er bei der Behandlung mit dem Personal - wenn er immer noch Schmerzen hat, muss er nur darauf hinweisen und erhält sofort eine Injektion mit dem Anästhetikum.

Tut die Einführung eines Zahnimplantats weh, wenn die Anästhesie nachlässt? Es tut nicht weh - aber fairerweise sollte man sagen, dass dies jeder auf seine eigene Weise wahrnimmt.
Sie erhalten vor dem Eingriff ein Schmerzmittel. Das Schmerzmittel verschreiben wir auch zur Behandlung zu Hause, aber meistens wird es überhaupt nicht benötigt. Es wird unseren Patienten empfohlen, vor dem Schlafengehen eine Schmerztablette einzunehmen, aber nur "zur Sicherheit", um gut zu schlafen. In den folgenden Tagen verwenden sie das Analgetika nur, wenn ihnen etwas wirklich weh tut (aber das ist wirklich eher eine Ausnahme).

Muss ich mich für einen Eingriff krankschreiben lassen? Das müssen Sie sicherlich nicht. Die Implantation ist für den Patienten kein sehr anspruchvolles ambulantes Verfahren und sie können danach ihren gewohnten Tagesablauf fortsetzen. Natürlich empfehlen wir, am Tag der Implantation einen Tag frei zu nehmen, aber viele Patienten erholen sich einfach von der Leistung und kehren dann zur Arbeit zurück. Ich erinnere mich nicht wirklich, dass jemand eine Krankschreibung benötigt hat.

Werden nach der Implantation Antibiotika eingesetzt? Sie können aber müssen nicht - es hängt vom Umfang, der Komplexität und dem Verlauf des Eingriffs ab. Wenn es darum geht, ein Implantat in den geheilten Knochen einzusetzen, geben wir einem gesunden Menschen keine Antibiotika. Wenn mehr Implantate oder Zähne gleichzeitig entfernt werden, die Kieferhöhle stören oder der Eingriff aus anderen Gründen komplizierter ist, verwenden wir präventiv Antibiotika, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Dies hängt immer von der Beurteilung des Zahnarztes und der Zustimmung des Patienten ab. Manchmal ist sogar eine kurze oder einmalige Verabreichung von Antibiotika ausreichend. Es ist nicht möglich, eine Regel aufzustellen. Es ist zu beachten, dass selbst die kleinste Wunde infiziert werden und Entzündungen verursachen kann. Wenn Risiken bestehen, ist es ratsam, Antibiotika zu verwenden.

Wann kann ich nach der Implantation essen und trinken? Im Allgemeinen ist es ratsam zu warten, bis die Auswirkungen der Anästhesie abgeklungen sind, d.h. etwa 3-4 Stunden. Wir empfehlen unseren Patienten, vor dem Eingriff zu essen - bei vollem Magen ist alles besser verträglich und darüber hinaus kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass Sie den Eingriff nicht wie bisher genießen werden.

Kann nach der Implantation Alkohol getrunken werden? Alkohol wird im Rahmen eines Eingriffs im Allgemeinen nicht empfohlen.

Was soll ich nach der Implantation zur Ausspülung verwenden? Wir empfehlen leichte Desinfektionsspülungen, vorzugsweise Mundwasser mit Chlorhexidin. Wir empfehlen jedoch keine zu konzentrierten Lösungen (wie Listerin), notfalls sollten diese mit Wasser verdünnt werden. Desinfektionsmittel könnten in die frische Wunde eindringen und deren Heilung erschweren. Zum Beispiel empfehlen wir Parodontax Mundwasser 0,06% oder 0,2%.

Sollte ich meinen Mund vor der Implantation ausspülen? Sie können Ihren Mund ausspülen - und haben Sie in diesem Fall keine Angst, nach einem konzentrierten Produkt zu greifen. Ausspülungen (ungefähr eine Woche vor dem Eingriff 1-2 mal täglich) reduzieren die Menge an Bakterien im Mund deutlich und das Risiko nachfolgender Komplikationen wird dann verringert (aber nicht ausgeschlossen).

Wie soll ich meine Zähne nach der Implantation putzen? Sie können Ihre Zähne weiterhin putzen wie gewohnt - aber nicht im Bereich der Implantatwunde. Wenn Ihnen ein oder zwei Implantate eingesetzt wurden putzen Sie Ihre Zähne überall, außer in den Bereichen neben der Wunde. Sie können auch die Zähne im gegenüberliegenden Kiefer ohne Einschränkung putzen. Haben Sie dabei keine Angst, Zahnpasta zu verwenden - Desinfektions- und Reinigungsmittel in Zahnpasta helfen bei der Desinfektion der Mundhöhle. Die an die Operationswunde angrenzenden Mundbereiche sowie die Wunde selbst werden nur mit Desinfektionsmitteln gereinigt.

Wann kann ich nach dem Eingriff eine Zigarette anzünden? Am besten nie wieder. Rauchen erhöht das Risiko, dass das Implantat nicht akzeptiert wird, erheblich. Versuchen Sie daher, das Rauchen mindestens eine Woche nach dem Eingriff zu reduzieren oder ganz damit aufzuhören.

Kann das Implantat herausfallen, wenn ich nicht mit dem Rauchen aufhöre? Dies hängt hauptsächlich davon ab, wie Sie sich um das Implantat kümmern. Rauchen wirkt sich negativ auf die Heilung des Implantats aus. Sicherlich hat das Implantat bei einem Raucher, der es (und andere Zähne) perfekt putzt, eine bessere Überlebenschance als bei einem Nichtraucher, der sich unachtsam oder manchmal gar nicht die Zähne putzt.

Was ist nach der Implantation zu vermeiden? Besonders zwei Dinge stören das frisch eingesetzte Implantat - Rauch und Trockenheit (Informationen zum Rauchen finden Sie im Abschnitt weiter oben). Zum Austrocken kann es kommen, wenn Sie schneller atmen (z.B. bei Sport oder Anstrengung) oder länger sprechen. Es ist aber nicht so, dass wir Sport komplett verbieten - Yoga-Übungen werden Ihnen sicherlich nicht schaden. Wir empfehlen jedoch, aerobe Aktivitäten zu vermeiden - Laufen, Radfahren und andere dynamische Sportarten (Boxen ist absolut ausgeschlossen).
Vermeiden Sie auch anspruchsvolle körperliche Aktivität (es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand Urlaub zur Implantation nimmt, um beispielsweise den Garten zu pflügen). Nach Eingriffen in die Kieferhöhle empfehlen wir auch keine ruckartigen Vorwärtsbeugungen oder größere Sprünge. Zusätzlich zum Laufen ist es angebracht, das Tennisspiel und dergleichen zu vvermeiden.
Aufgrund der möglichen Infektion im Mund empfehlen wir auch, Schwimmen und Sauna während der Wundheilung zu unterlassen.

Wie lange dauert es, bis die Wunde im Mund ausgeheilt ist? Wenn es um Weichgewebe geht dauert die Heilung normalerweise 1-2 Wochen. Nach dieser Zeit entfernt Ihr Zahnarzt die Stiche und Sie können ohne Einschränkungen Ihrem Alltag bestreiten. Sollte es aber Einschränkungen oder Empfehlungen geben, empfehlen wir Ihnen, diese eine Woche lang strikt und in der zweiten Woche lockerer zu befolgen - zum Beispiel langsam mit dem Sport zu beginnen (ein kurzer Lauf) oder ein Steak zu sich nehmen (ein weiches und gut geschnittes Steak).

Kann ich nach der Implantation eine Prothese anlegen? Wenn der Patient keine (oder nur noch wenige) Zähne hat, trägt er normalerweise einen Zahnersatz. Die Verwendung der Prothese nach der Implantation ist wünschenswert - eine saubere und desinfizierte Prothese bedeckt die Wunde und verhindert eine stärkere Schwellung. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Ihre Prothese unmittelbar nach dem Eingriff von Ihrem Zahnarzt platziert wird. Einige Arten von Implantaten können die Schleimhaut anheben oder sogar über ihr Niveau hinausragen. In diesem Fall muss die Prothese so eingestellt werden, dass zwischen Implantat und Prothese genügend Platz vorhanden ist, damit das Implantat nicht gereizt und der Heilungsprozess erschwert wird.
Wenn Sie die Prothese nicht direkt nach der Implantation getragen haben, warten Sie, bis die Wunde verheilt ist, bevor Sie sie einsetzen. Das Gleiche gilt, wenn Sie Ihre Prothese nach einigen Tagen nach dem Eingriff nicht getragen haben - die Operationswunde ist sicherlich geschwollen und das Einsetzen der Prothese würde nicht nur weh tun, sondern könnte auch die Schleimhaut traumatisieren. Wenn Ihr Zahnarzt die Prothese jedoch modifiziert und eingesetzt hat, ist es ratsam, sie nur zur Reinigung zu entfernen und über Nacht im Mund zu lassen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Weichgewebe anschwellen und die Prothese nicht mehr passt.

Kann ich zur Implantation gehen, wenn ich erkältet bin oder Fieberbläschen oder Aphten habe? NEIN!
In allen Fällen definitiv nicht, bleiben Sie lieber zu Hause.

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Rufen Sie uns an!
Ihre kostenlose Hotline für Deutschland:

Oder senden Sie uns eine Nachricht

Kontakt per E-Mail
Anrede:*
Ihr Name:*
Straße & Nr.:
PLZ & Ort:
Telefon:
Fax:
Ihre Nachricht:*
Mit dem Absenden dieser Daten erklären Sie, dass Sie die Hinweise zur Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.